Bonn/Frankfurt am Main, 21.01.2013 - Auf Einladung der DTV-Fachgruppe Heimtextilien nahmen zahlreiche Branchenkenner und Interessierte am Get-together auf der Messe Heimtextil 2013 in Frankfurt am Main teil. Neben professioneller Sonnenschutzreinigung, juristischen Hinweisen im Schadensfall und Kooperationsmöglichkeiten zwischen Industrie und Textilreiniger, war vor allem die Pflegekennzeichnung ein großes Thema. Die Forderung der vortragenden Experten war dabei einstimmig: Heimtextilien müssen an allen Teilen mit Pflegehinweisen ausgezeichnet werden. Hängt beispielsweise einen Vorhang desselben Typs an verschiedenen Fenstern desselben Wohnbereichs, wünscht man sich eine Pflegekennzeichnung an allen Bereichen.

air-jordan-4-retro-cement-x-new-era-chicago-bulls-sneaker-hook-up-hat | Giftofvision , Sneakers search engine

Bereits zum dritten Mal organisierte die DTV-Fachgruppe Heimtextilien in Kooperation mit dem Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR), dem Bundesverband der vereidigten Sachverständigen für Raum und Ausstattung (BSR) und dem Dialog Textil und Bekleidung (DTB) ein Treffen der Raumausstatter auf der Messe Heimtextil.

Begrüßung durch Präsidenten des DTV und BSR

DTV-Präsident Friedrich Eberhard brachte es gleich zu Beginn der Veranstaltung auf den Punkt. „Der Erfahrungs- und Wissensaustausch im Sinne der Kundenzufriedenheit ist in unserer Branche wichtig“, sagte Friedrich Eberhard, der gemeinsam mit Reinhardt Essers, Präsident Bundesverband der vereidigten Sachverständigen für Raum und Ausstattung, die Gäste begrüßte.

Kundenzufriedenheit stärken

Auf Grund der ständigen Entwicklung von Handelsstrukturen werden laut Birgit Jussen von der EFIT Kooperationen zwischen der textilverarbeitenden Industrie und der Textilreinigungsbranche immer wichtiger. So kann z.B. der Handel dem anspruchsvoller werden Kunden gezielten After-Sales-Service bieten, indem er ihm Empfehlungen zu qualifizierten Textilreinigungen gibt und so den Kunden an das Unternehmen und das Produkt binden. Um den Zusammenhang von Material und Reinigungsleistung zu verdeutlichen, spricht Sie auch die hohe Relevanz von Mitarbeiterschulungen an.

Keine Pflegekennzeichnung für Heimtextilien

Ein wichtiges Thema ist dabei die Pflegekennzeichnung bei Heimtextilien. „In fast jedem noch so günstigen Kleidungsstück sind Pflegehinweise angebracht“, weiß Dr. Wolfgang Schiller von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung in Berlin, der einen Vortrag über den aktuellen Stand der Pflegekennzeichnung sowie Farb- und Oberflächenveränderungen durch Licht und Alterung hielt. Er bemängelte, dass viele Hersteller von Heimtextilien auf eine Pflegekennzeichnung verzichten.

Die Notwendigkeit von Pflegehinweisen kennt auch Klaus H.F. Zinke vom ZVR. „Jedes Textil, auch wenn es eine Vielzahl derselben Art, im denselben Raum und am selben Fenster sind, muss eine Textilkennzeichnung haben, aus der die Zusammensetzung der Textilien eindeutig hervorgeht“, fordert der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige.

Dem stimmt auch Referent Peter Schwarz zu. „Die häufigsten Ursachen für Schäden im Zuge einer Reinigungsbehandlung sind fehlende oder falsch interpretierte Pflegekennzeichnungen“, weiß der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige. Peter Schwarz plädierte darüber hinaus für einen Pflegepass mit allen notwendigen Informationen, die die Textilreinigung für eine fachgerechte Reinigung benötigen.

Verhalten im Schadensfall

Wie aber sollte sich der Textilreiniger verhalten, wenn ein Schadensfall auftritt, nachdem der Raumausstatter ihm das Textil zur Reinigung vom Kunden weitergereicht hat? Im schlimmsten Falle verklagt der Kunde den Raumausstatter. Im besten Falle kann eine außergerichtliche Einigung erzielt werden. Hans-Peter Schneider von der Versteegen Assekuranz-Versicherungsmakler AG in Bonn informierte in seinem Vortrag über die rechtliche Situation und klärte auf über Werkverträge, Beziehungen von Vertragspartnern untereinander, über Textilreiniger und Raumausstatter in ihrer Stellung als Subunternehmer und als unmittelbare Werkleister.

Bedeutung von Sonnenschutzreinigung nimmt zu

Ein ganz anderes Thema war die professionelle Sonnenschutzreinigung von Sonnenschutztechnik, die sowohl in Gebäudemanagement als auch in Privathaushalten immer mehr an Bedeutung gewinnt. Werner Gräf vom Verband Deutscher Sonnenschutzreiniger in Frankfurt am Main informierte über Ziele des Verbandes, wie die Qualitätssicherung und Einführung einheitlicher Standards. Gräf stellte Verfahren zur Reinigung von Sonnenschutz, wie Vertikal-Lamellen und Horizontal-Jalousien, vor. „Unterschiedliche Materialien erfordern unterschiedliche Reinigungsmethoden“, berichtete Werner Gräf, der in dem Verband für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Interessant, vielseitig, informativ und gut besucht – das war das Get-together der DTV-Fachgruppe Heimtextilien. Auch im nächsten Jahr wird die DTV-Fachgruppe zum Informations- und Erfahrungsaustausch auf der Messe Heimtextil 2014 einladen.