Bonn, 07.11.2013 - Um gemeinsame Energiesparziele für die Branche aufzustellen, riefen der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV), das Laundry Innovation Network (LIN) und der Fachverband für Wäscherei-, Textil- und Versorgungsmanagement (FWL) die Branchenkampagne „Trommeln für die Energiewende“ ins Leben. Die ersten Erfolge und Vorreiterprojekte sollen nun der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

new nike football boots 2012 2017 - 002 - Nike Air Max 270 ESS Ανδρικά Παπούτσια Γκρι / Λευκό DM2462 | air max 97 black undefeated , Kids Air Jordan — Spurn Entertainment

Energiekosten machen im Textilreinigungsgewerbe einen hohen Anteil am Umsatz aus. Da sich Energieeinsparungen deshalb auch wirtschaftlich lohnen, setzen sich der DTV und seine Mitglieder für die Reduktion des Ressourcen- und Energieverbrauchs ein. Über die Kampagne „Trommeln für die Energiewende“ wollen die Verbände nun alle Unternehmen der Branche sowie Zulieferbetriebe für die Energieeinsparung gewinnen.

Mit Unterstützung aus Politik, Wirtschaft und Verbandsmitgliedern sollen Unternehmen damit in Zukunft weitere Einsparungen umsetzen können und so gemeinsam die Energiewende entscheidend voranbringen. Experten, Vorreiter der Branche und wissenschaftliche Institute belegen dabei durch den Einsatz neuster Technik ein Einsparpotenzial von Energie- und Ressourcen von etwa 30 Prozent für die gesamte Branche.

Jedes Unternehmen aus der Textil- oder Zuliefererbranche und jedes Verbandsmitglied hat die Möglichkeit an der Kampagne teilzunehmen. Die Botschaft lautet: Wir tragen gesellschaftliche Verantwortung.
Mit der Kampagne werden auch diejenigen Unternehmen unterstützt, die alleine nicht über die notwendigen Investitionsmittel etwa für Forschung und eigene Entwicklungen verfügen. Hierzu wird in Kürze die Kampagnen Homepage online gehen, auf der neueste Informationen, Leuchtturmprojekte und Produktinformationen der Hersteller zur Verfügung stehen. Ein Technikforum ermöglicht die Diskussion und den fachlicher Austausch.

Zudem wollen der DTV, FWL und LIN das Thema der „Energiewende“ stärker in der Öffentlichkeit platzieren und damit das Image der Branche stärken. Jedes teilnehmende Unternehmen erhält nicht nur Unterstützung bei der Aufdeckung von Einsparpotenzialen, sondern zugleich auch kostenfreie Unterstützung bei der Pressearbeit, um die Anstrengungen auch in der lokalen und überregionalen Presse zum Imageaufbau zu nutzen.

Der DTV, als Initiator der Aktion, freut sich auf eine rege Teilnahme und Unternehmen, die sich aktiv für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz entscheiden. Unternehmen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten eine Verpflichtungserklärung zu unterzeichnen und anzugeben an welches Einsparziel sie erreichen wollen. Über die Kampagne können sie dann die notwendige Unterstützung erhalten, um dieses Ziel zu erreichen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Verbandsseite (www.dtv-bonn.de). Direkte Ansprechpartnerin ist Frau Heike Fritsche unter 0228/9173125.